Pubertät

Workshop zur Vorbereitung auf die Pubertät

PubertätUnsere Töchter und Söhne kommen in die Pubertät. Während des Übergangs vom Kind sein zum Erwachsenen spielen sich eine Vielzahl biologischer Vorgänge in ihren Körpern ab. Diese Veränderungen in der Pubertät in positiver Weise zu erleben, ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe. Denn so wie Jungen und Mädchen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Selbstwertgefühl. Diese Wertschätzung des eigenen Körpers ist die Grundprävention, auf die alle unsere Vorträge und Workshops zum Thema Pubertät aufbauen.

Was meine Neugierde suchte, was mir Träume, Lust und Angst schuf, das große Geheimnis der Pubertät, das passte gar nicht in die umhegte Glückseligkeit meines Kinderfriedens. Ich tat wie alle. Ich führte das Doppelleben des Kindes, das doch kein Kind mehr ist. (Hermann Hesse)